Samstag, 13. September 2014

Ein Gedicht von Sevëme Fetiqi

Sevëme Fetiqi ist geboren am 7 Mai in Vushtrri, Kosovo. Die Grundschule und Gymnasium beendete sie in ihrer Heimat und studierte dann Medizin an der Universität Prishtina. Schon während der Schulzeit zeigte sie ihr Interesse und ihre Gabe für Poesie. Ihre Gedichte wurden in fast allen albanischen Zeitungen publiziert. Sie hat bis jetzt vier Bücher veröffentlicht und zwar: BLAUE KRANZ (1985), DIE SPUREN MEINER RÜCKEHR ( 1998), ERNUERTE BILDER ( 2012) und EIN SCHLUCK LIEBE ( 2...014).
2003 wurden ihre zwei Gedichten auch in deutscher Sprache in ANTOLOGJIA E POEZISE MODERNE SHQIPTARE vom Ferdinand Laholli überzetzt.
Zur Zeit lebt und arbeitet in Offenbach am Main, in Deutschland.
 
 
DIE SPUREN MEINER RÜCKKEHR
    
Meine Träume vollgepackt
reisen kaotisch ohne jegliche Kontrolle
durch die Weiten des Lebens
die sich dunklen Höhlen ähneln
in denen sich wilde Tiere
inkalten nächten verstecken
 
Sie reisen durch die Weiten des Lebens
wo es keine Grenzen, Zollbeamte
und Identitäten gibt
ohne Gewalt, Haftung oder einen Feind
 
Nur vollgepackt mit den Bildern
meiner Sehnsucht auf der Hand
sie steigen aus mit einem Gepäck
voll Unsicherheit
 
Ich bin ein Kind
meine Mutter eine Braut
sie zündet ein Feuer Erinnnerungen in mir
hier als Beweis meiner Rückkehr
sind meine Spuren geblieben
 
Meine Träume siegen
ein Stein fällt auf sein Platz
Ich kehre zurück
finde mich selbst
auf verlassene Gleisen
 
Meine Wimpern schütteln Tränen aus
das Kissen ist meine Zeuge
der Schrei meines Kindes erweckt mich
die Glocken geben einen neuen Tag bekannt
doch mein Herz ist noch dunkel
 
Meine Träume spielen mit den Jahreszeiten

1997 Mühlheim am Main
 
überzetzt vom Blerta Preteni
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen