Samstag, 13. September 2014

Ein Gedicht von Isa Kosumi

Isa Kosumi Geboren 1961 im Dorf Tugjec der Gemeinde Dardana (Kamenica). Seit 1992 in der Emigration in Österreich. Als Magister der Wirtschaftswissenschaften verfasste er eine Reihe von wissenschaftlichen Arbeiten. Seit 2009 zählt er als Vizekonsul zur Pleiade der Diplomaten Kosovas in Österreich.
 
 
LIED OHNE MELODIE
 
Oft wollte ich durch ein Lied was sagen,
die tiefen Wunden ausbreiten, geschlagen von dir.
Sobald ich die Verse wob, verlor sich die Melodie in der Ferne.
Ein Lied ohne Melodie, dieses mein Lied voller Sehnsucht
 
Mein Lied bricht sich durch die Alpen Österreichs,
durstig steigt es zur Heimat hinab, zu dir in Prishtina.
Wortgewaltig sandt‘ ich es dir, zu erschüttern das
Himmelsgewölb‘.
Nur auf der Skipetaren Boden findet es seine Ruh‘...
Das Exilraubte mir die schönste Zeit.

 Die Ballade der Auswanderung brachte mir nur Sehnsucht,
ganze zwanzig Jahre.
Hier hörte ich das Lied,
ein kaltes Lied,
ohne Melodie
 
_______
Von Anthologie ILLYRICUM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen