Mittwoch, 10. September 2014

Ein Gedicht von Anton Marku

 Anton MARKU Geboren am 15. August 1971 in Gjakova. Volksschule und Mittelschule in Gjakova, wo er auch die Höhere Berufsschule „Bajram Curri“ im Fach Albanische Sprache und Literatur absolvierte. Abgeschlossenes Universitäts-studium in Prishtina. Magisterstudium „Europäische Studien“ in Wien. Seit einiger Zeit lebt und arbeitet er in Wien.
Bisher 5 Gedichtbände veröffentlicht, welche auch ins Englische, Deutsche und Rumänische übersetzt worden sind:
Zyklon der Liebe“, 2000
Spuren über den Schatten“,2002
Die Mitternachtssonne“, 2004
Die blaue Vision“, 2010
Im Duett mit sich selbst“, 2012
Marku hat sich auch im 2009
erschienenen Gedichtband mit Beiträgen von ausländischen Dichtern in Österreich „Man fragt mich, ob ich bin“ präsentiert. Er ist Mitglied des Schriftstellerverbands Kosovas und des Literaturklubs „Gjon Nikollë Kazazi“ in Gjakova.
 
 
IM DUETT MIT SICH SELBST
 
Freund wurde ich dem Schweigen
um meinem Getöse zu begegnen.
 
Auf den Minenfeldern sammelte ich
die nicht abgeschossenen Pfeile auf,
die Rosen des Krieges
 
Der Durst nach dem Menschen
wurde niemals gelöscht
bei den angezündeten Laternen
gegenüber.
 
Übersetzung: Kurt Gostentschnigg
 
 
 _______
Von Anthologie ILLYRICUM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen