Mittwoch, 10. September 2014

Ein Gedicht von Haxhi Muhaxheri


Haxhi MUHAXHERI Geboren  am 4 Juni 1967 im Dorf Kosuriq der Gemeinde Peja - Kosova. Volksschule in Gllogjan bei Peja. Mittelschule in Klina. Universitätsstudium in Pristina. Fünf Jahre lang Vorsitzender das " Verband junger Schriftstellerinnen Kosovas".
Haxhi Muhaxheri, schreibt Gedichte, Kurzgeschichten, Literaturkritik und Journalismus Artikel. Er war Herausgeber der Verlag "Pen" /Albanisch - Pena/ und hat mehrere erste Preise für die Poesie im Kosovo gewonnen. Seine Gedichte wurden in mehreren Anthologien aufgenommen worden.
Es ist auch Gründer und Geschäftsführer Administrator der elektronischen Zeitschrift "Albplanet", die elektronische Zeitschrift für Kinder "Bukureza" das Portal "Albanischen Hour" /Ora shqiptare/ und mehrere andere literarische und journalistische Websites.
Seit 1999 lebt in Österreich, und seit 2003 wohnt in St. Georgen i.A. Derzeit arbeitet in der Firma Medien Zustell GmbH - Oberwang.
 
 
WENN DAS WORT MICH MIT SICH REISST
 
Wenn das Wort mich mit sich reißt,
überfluten mich die Freuden,
als ob alle Liebsten
bei mir wären.
 
Wenn das Wort mir nachhinkt,
lass ich mich wolllaufen,
als ob ich das Gift dieser Welt
getrunken hätte.
 
Wenn das Wort mir zulächelt,
sonne ich mich, erhöhe ich mich,
als ob ich alle Reiche
gestürzt hätte.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen